Suche:

blu Gruppe

Die blu Gruppe realisiert ein effizientes Unternehmensmodell, das erstklassige Lösungen und Dienstleistungen durch hohe Mitarbeitermotivation mit exzellenter Kostenstruktur verbindet. Auf die intensive Kooperation aller Kollegen untereinander und mit Kunden und Partnern wird dabei besonderer Wert gelegt. Die Solutions und Services der blu Gruppe konzentrieren sich auf IT und kaufmännische Prozesse.

blu Professionals GmbH

blu Systems GmbH

blu Portals & Applications GmbH

blu Gruppe AG

Von der Bundeswehr in die freie Wirtschaft - mit der blu den Wiedereinstieg geschafft!

Mein Name ist Stephan Schultejann. Seit Februar 2015 bin Teil der blu Familie und freue mich jeden Tag aufs Neue darüber, dass ich mit der blu Systems einen Arbeitgeber gefunden habe, der über den Tellerrand  hinaus schaut und auch Talenten eine Chance gibt, die auf Grund unterschiedlichster Umstände den Wiedereinstieg in den Berufsalltag suchen.

Da es meiner Meinung nicht alltäglich ist, möchte ich meine persönliche Geschichte an dieser Stelle erzählen um auch anderen, die sich mit der Suche nach einer neuen Herausforderung schwer tun, Mut zu machen:

Meine Karriere war mit dem Einstieg bei der Bundeswehr fest und vor allem langfristig geplant. Zuerst das IT Studium, dann die Transportfliegerei bei der Luftwaffe. Leider machte mir eine unerwartete und schwere Erkrankung einen Strich durch den festgezurrten Zukunftsplan. Ein Wiedereintritt in die Bundeswehr nach vollständiger Genesung war nicht mehr möglich.

Von einen Tag auf den anderen musste ich gefühlt wieder bei Null anfangen, mich neu orientieren und versuchen meinen Platz in der freien Wirtschaft zu finden.

Mit meinen soliden Wurzeln aus der  IT durch mein Studium und ersten fachlichen Einsätzen bei der Bundeswehr war für mich schnell klar, dass ich dieses Standbein unbedingt weiter ausbauen sollte – zu Mal es mir schon immer sehr viel Spaß gemacht  hat. Allerdings gab es zwei Hindernisse zu bewältigen: Zum einen eine Zwei-Jahreslücke bedingt durch Krankheit, die bei Personalern oft nicht so gut ankommt und sich schwer verargumentieren lässt. Zum anderen standen seitens der Agentur für Arbeit nur noch wenig Gelder zur Verfügung, um durch Schulungen mein Knowhow auf den neuesten Stand zu bringen und so meine Chancen am Arbeitsmarkt  zu erhöhen.

Mir war klar, mit diesen Voraussetzungen einen neuen Arbeitgeber zu finden, der auch bereit ist in mich zu investieren wird nicht einfach.

Glücklicherweise gibt es aber noch solche Unternehmen, wie die blu mit ihrer Firmen Philosophie eines ist. Nach einem tollen und unkomplizierten Bewerbungsgespräch wurde mir die Chance eingeräumt, bei einem Praktikum erst Mal ein bisschen Praxisluft zu schnuppern. So hatten beide Seiten die Möglichkeit sich kennenzulernen und fest zu stellen, ob die Chemie passt.

Und was soll ich sagen? Sie hat gepasst. Nach nur kurzer Zeit wurde mir ein unbefristeter Vertrag angeboten und ich bin nun seit Juni fester Bestandteil der blu Systems GmbH. Als IT Administrator kümmere ich mich auf der einen Seite um alle technischen Belange innerhalb der Firma. Auf der anderen Seite bin ich bereits in einem spannenden Projekt bei einem Automobilhersteller eingebunden und kann dort parallel noch mein IT-Knowhow um SAP Kenntnisse erweitern.

Bei der blu herrscht eine so positive Arbeits-Atmosphäre, die ich in der Form nie erwartet hätte. Ich arbeite in einem tollen und motivierten Team, das mich mit offenen Armen aufgenommen und sofort integriert hat. Einen besseren Wiedereinstieg hätte ich mir nicht wünschen können. Und somit kann ich das blu Motto an dieser Stelle nur unterstreichen. Menschliches Handeln und Erfolg sind vereinbar. blu verbindet!

 

Stephan Schultejann, IT-Administrator.

Weitere Mitarbeitenstimmen von blu Mitarbeitern und Bewerbern finden Sie unter www.kununu.com.