Für jedes Problem die passende Lösung

Durch unser breites Spektrum an professionellen Beratern und Experten für die Bereiche IT-Service- und Projektmanagement, IT-Security, IT-Infrastruktur und IT-Systems-Management, bieten wir unseren Kunden für ihre IT-Architektur die maßgeschneiderte Lösung.
Dabei schauen wir über den Tellerrand hinaus und sind branchenweit aufgestellt. Überzeugen Sie sich von unseren erfolgreich umgesetzen Projekten selbst. blu Systems GbmH - the IT-Solutioneers


 

IT-Service- und Projektmanagement

Projektmanagement Rechenzentrumsumzug (Elektrobranche)

Im Rahmen einer internationalen Rechenzentrumskonsolidierung waren die IT-Berater der blu Systems GmbH für die Qualitätssicherung im Gesamtprojekt verantwortlich. Hierbei wurden sämtliche Aspekte des Projektes, von der Erstellung des Projektplanes über das Monitoring der Umsetzung bis hin zur Sicherstellung der Dokumentation betrachtet und auf Gewährleistung geprüft. Dabei lag der Fokus auf der Einhaltung konzerninterner sowie externer Standards sowie  der Erstellung eines lückenlosen Reportings.

Aufbau und Rollout eines internationalen Customer Care Centers (Versicherungsbranche)

Zur Ablösung eines analogen Customer Care Centers durch eine IP-basierte Lösung stellt die blu Systems ein Team aus erfahrenen Projektmanagern. Neben dem Design und der Einführung ITIL-basierter Service Prozesse, ist unser Team verantwortlich für die Planung und Steuerung des internationalen Rollouts. Bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes liegt der fachliche Schwerpunkt auf den Bereichen IT-Service und IT-Projektmanagement. Des Weiteren übernehmen erfahrene PMO-Kräfte der blu Systems die Steuerung, das Monitoring sowie das Controlling des Gesamtprojektes und tragen dadurch zum maßgeblichen Erfolg bei der Umsetzung bei.


 

IT-Security

Network Security einer globalen Netzwerkkonsolidierung (Versicherungsbranche)

Im Rahmen eines Konsolidierungsprojektes im Bereich der globalen, konzernweiten Netzwerkinfrastruktur ist die blu Systems für die technische und konzeptionelle IT-Security verantwortlich. Hierbei werden bestehende Sicherheitsanforderungen aufgenommen und analysiert sowie die entsprechenden Konzepte zur Neuausrichtung gemäß der Vorgaben geprüft. Auch während der Umsetzung wird die Einhaltung der geltenden Standards und die Übereinstimmung mit den Anforderungen überwacht.

Security Analyse (Chiphersteller)

Infolge eines Security Incidents wurde die blu Systems beauftragt die komplette IT-Infrastruktur des Unternehmens als neutrale Instanz zu beleuchten, Schwachstellen zu identifizieren und einen Maßnahmenkatalog zusammenzustellen. Hierbei wurde zunächst das gesamte Netzwerk mit entsprechenden Analyse-Appliances untersucht und auffällige Netzwerkkommunikation eingegrenzt. Anschließend wurden Firewallregeln überprüft, Empfehlungen ausgesprochen und größtenteils umgehend umgesetzt. Final wurden interne Prozesse betrachtet, Schwachstellen dokumentiert und Maßnahmen definiert.


 

IT-Infrastruktur

Infrastrukturanalyse (Immobilienbranche)

Die blu Systems wurde im Zuge eines Konsolidierungsprozesses beauftragt eine technische Detailanalyse der IT-Infrastruktur durchzuführen. In diesem Zusammenhang wurden sämtliche damit verbundenen Prozesse geprüft und mit den Business-Anforderungen des Kunden abgeglichen. Als Ergebnis wurde ein Maßnahmenkatalog vorgestellt, in dem umfangreiche Handlungsempfehlungen und eine Roadmap zur Umsetzung innerhalb der kommenden 24 Monate für den Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Parallel wurde die aktuelle Software Lizenzsituation und sämtliche bestehenden Supportverträge betrachtet und ein Konzept zur Kostensenkung erarbeitet.


 

IT-Systems-Management

Client Management (Finanzbranche)

Die blu Systems stellt den gesamten Betrieb, die proaktive Weiterentwicklung und Wartung der Software Delivery Lösung des Konzerns sicher. Hierbei werden neben der reinen Infrastruktur auch Aufgaben bei der Software Paketierung übernommen. Dies insbesondere bei der Qualitätssicherung sowie Optimierung der erstellten Software Pakete.

Runbook Automation in einer privaten Cloud Umgebung (Versicherungsbranche)

Innerhalb eines langjährigen Projektes wurde die blu Systems GmbH beauftragt, die Bereitstellung heterogener IT Infrastrukturkomponenten über ein Selfservice Portal zu realisieren. Im ersten Schritt konnte durch konsequente Automatisierung eine Verringerung der benötigten Bereitstellungszeit um ca. 90% erzielt und gleichzeitig die Fehlerquote signifikant gesenkt werden. In einem zweiten Schritt wurde durch die Implementierung einer OpenStack-basierten Cloud Lösung die bestehende Automatisierungslösung auf den Cloud Stack ausgeweitet und optimiert.